Bach, Johann Sebastian. Passionen nach Johannes und Matthäus,,
search
  • Bach, Johann Sebastian. Passionen nach Johannes und Matthäus,,

Bach, Johann Sebastian. Passionen nach Johannes und Matthäus,,

Éditeur
BÄRENREITER VERLAG
Article
Cd-Rom
  • Beiträge zur Matthäus-Passion BWV 244
  • Beiträge zur Johannes-Passion BWV 245
  • Gesprächskonzert: Die Passionen nach Johannes und Matthäus im Vergleich
  • Die CD-ROM

Auf der CD-ROM sind musikwissenschaftliche und theologische Vorträge zu Johann Sebastian Bachs Passionen, der Matthäus-Passion BWV 244 und der Johannes-Passion BWV 245, zusammengefasst, die während der Sommerakademien 1985 und 1990 sowie eines Meisterkurses 1986 in Stuttgart gehalten wurden. Ursprünglich waren diese Vorträge in den Bänden 2 und 5 der Schriftenreihe der Internationalen Bachakademie Stuttgart publiziert worden. Da von einem Nachdruck der inzwischen vergriffenen Bände abgesehen wurde, werden die Inhalte der beiden Bände in behutsam aktualisierter Form digitalisiert hier erneut publiziert.

Darüber hinaus enthält diese CD-ROM ein Gesprächskonzert von Helmuth Rilling aus der Kölner Philharmonie vom April 1999, das anlässlich des 74. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft stattfand und mitgeschnitten wurde. Der Vergleich der Johannes- und Matthäus-Passionen ist auf der CD-ROM im mp3-Format dokumentiert.

Die Mitwirkenden waren: Dorothee Tsalos (Sopran), Anke Vondung (Alt), Lothar Odinius (Tenor), Guido Jentjens (Bass), Jörg Sabrowski (Bass), Gächinger Kantorei Stuttgart und Bach-Collegium Stuttgart, Werkeinführung und Leitung Helmuth Rilling.

Zahlreiche Notenbeispiele, Tabellen, Ausgaben- und Literaturhinweise, Faksimilia sowie ausführliche Register bieten dem Leser gezielte Unterstützung zum tieferen Verständnis der beiden Passionen Johann Sebastian Bachs.

33,95 €
Quantité
Sur commande / Habituellement expédié sous 7 jours

121292
9783761819708